Wir verlosen! Roadmap Organisation von Orga Experte Professor Andreas Aulinger


Wir *VERLOSEN* die "Roadmap Organisation - Ein Wegweiser für Studierende und Führungskräfte" von  Prof. Dr. Andreas Aulinger! 

Der studierte Wirtschaftsingenieur leitet das Steinbeis-Institut IOM, mit dem die Steinbeis-SMI die Bachelorstudiengänge Personalmanagement sowie Orga- & Prozessmanagement durchführt. 


So geht's:
Folge uns und poste unter diesem Post. Wer folgende Frage klug/tiefsinnig/originell beantwortet und sich dafür nicht zu viel Zeit lässt, der bekommt von Prof. Dr. Andreas Aulinger eine Roadmap Organisation zugesandt: 

"Was haben die Organisationen von Unternehmen mit den Organen von Lebewesen gemeinsam?"

Wir wählen die witzigsten Weisheiten aus und benachrichtigen die Gewinner per PN (bitte Mailadresse angeben). Viel Glück! 🍀


Wer folgende Frage klug/tiefsinnig/originell beantwortet und sich dafür nicht zu viel Zeit lässt, der bekommt von Prof. Dr. Andreas Aulinger eine Roadmap Organisation zugesandt:

Was haben die Organisationen von Unternehmen mit den Organen von Lebewesen gemeinsam?

First come, first served. Postet eure Antwort auf die Frage unter diesem Artikel.

Siehe auch den Blogartikel https://steinbeis-smi.blogspot.com/2019/09/diese-6-fakten-uber-selbstorganisation.html




Kommentare

  1. Ein, zwei Gläschen in Ehren unterstützen die Betriebstemperatur. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prof. Dr. Andreas Aulinger22. Januar 2020 um 07:32

      An diese Analogie hatte ich noch nicht gedacht. Aber gerade für Changeprozesse eine durchaus relevante und ja auch vielfach erprobte Überlegung. Da bin ich ja mal gespannt, was es noch für Gemeinsamkeiten gibt. Buch kommt!

      Löschen
    2. Freut mich! Ich bin schon gespannt auf das Buch, vielen Dank. :)

      Löschen
  2. Wenn das System krank ist, schwindet dessen Leistungsfähigkeit.
    Im schlimmsten Fall können Erkrankungen zum Tod oder zur Insolvenz führen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prof. Dr. Andreas Aulinger30. Januar 2020 um 19:57

      Vielen Dank. Die Analogie von Organisation zu zu Organen wird mir aber nicht so richtig deutlich. Wo steckt diese genauer beim Bezug von System auf Erkrankung und möglichem Tod? (Buch gibt's so oder so, wäre aber interessant)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Prof. Dr. Andreas Aulinger30. Januar 2020 um 19:59

      Ist der Kopf ein Organ? Die Analogie verstehe ich nicht so wirklich. Ist da noch mehr an Erklärung zu holen? (Buch gibt's auch hier so oder so, wäre aber ebenfalls interessant)

      Löschen
  4. In gesundem Zustand werden beide als Delikatesse gehandelt...

    AntwortenLöschen
  5. Die Organe von Lebewesen, sowie die Organe von Organisationen sind nicht leichtfertig ersetzbar. Ein solcher "Eingriff" kann teilweise irreversible Folgen haben, welcher nicht oder nur schwer rückgängig zu machen ist. Deshalb Augen auf beim der Wahl des Fach-/Führungspersonals.

    AntwortenLöschen
  6. Prof. Dr. Andreas Aulingre10. März 2020 um 11:58

    Liebe Teilnehmer,

    haben Sie vielen Dank für Ihre schönen Antworten. Auch die beiden letzten Antworten von Alex K. und Unknown sind großartig. Ich schließe das ganze jetzt uns bitte die fünf Teilnehmer:

    - SMI Student
    - MK
    - Hubertus Smile
    - Alex K.
    - Unknown

    mir Ihre Adresse an aulinger@steinbeis-iom.de zuzusenden, an die ich Ihnen die Roadmap Organisation zusenden kann.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Andreas Aulinger

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Content Marketing-Buchneuerscheinung: Der Werkzeugkasten für Digitales Content Marketing. Von Steinbeis-SMI Dozent Gerrit Grunert

Mit der Master Thesis geht es erst richtig los

"Können Algorithmen auch Kampagnen?" - Mögliche Rollen künstlicher Kreativität im Marketing