Jackpot auf den zweiten Blick


Die Corona-Krise: Eine turbulente Zeit, die für uns alle durch Höhen und Tiefen geprägt ist. Selbst wenn wir uns an die neue Corona-Normalität gewöhnt haben - gibt es Situationen, in denen uns diese Zeit vor noch größere Herausforderungen stellt. Zum Beispiel, wenn man auf der Suche nach einem (neuen) Job ist.

Die International Labour Organization befürchtet eine weiter steigende Anzahl an Arbeitssuchenden. Weltweit wird sogar damit gerechnet, dass die COVID-Krise 25 Millionen Jobs kosten könnte. Das verlangt von Bewerbern einen noch längeren Atem, als sie ohnehin schon brauchen.

Unsere Alumna Julie, musste sich auch unfreiwillig auf Jobsuche begeben. Und das aber zum Glück mit vollem Erfolg. Julie hat ihre neue Arbeitsstelle bereits kurz vor Corona gefunden und in der Zwischenzeit sogar ihre Probezeit bestanden. Gerade in Zeiten von Corona, Home-Office Stress und Lockerungsversuchen sind Erfahrungen wie die von Julie wichtig. Weil sie Mut machen und weiterhelfen.

Ganz am Ende dieses Blogartikels findest du weiterführende Links & Tipps zu deiner Jobsuche.


Liebe SMI Community,

es gibt tatsächlich Schöneres, als sich auf Jobsuche zu begeben.  Aber genau das habe ich getan, nachdem mein befristeter Vertrag nicht verlängert wurde. Mein Name ist Julie, ich habe an der SMI studiert und möchte dir mit meiner Geschichte Mut machen.

Erst kam der Schock: Mein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert. Also bin ich ab zum Arbeitsamt, habe mich für das Datum X arbeitslos gemeldet. Dann habe ich angefangen Bewerbungen zu schreiben und mich bei einer Business-Plattform als „offen für einen neuen Job“ gemeldet.

Ich war frustriert: Kaum hatte ich das Bewerbungsgespräch geschafft, kam auch schon die Absage ins Haus geflattert. Ich stand tausend Ängste durch: Mit 33 Jahren in die Arbeitslosigkeit abrutschen? Tag X rückte immer näher und ich hatte keinen neuen Job in Aussicht – und das in Berlin, der Stadt der 1000 Möglichkeiten.

Dann kontaktierte mich eine Firma über LinkedIn. War das die Chance, auf die ich so lange gewartet hatte? Man hatte mich weiterempfohlen und ein neues Bewerbungsgespräch stand an. Keine große Firma, eher ein Startup. Der Druck wurde größer. Jetzt musste es klappen. Vor allem, nachdem man mich empfohlen hatte. Was würde das sonst für einen Eindruck hinterlassen?! Ich musste also mein Bestes geben.

Das Gespräch verlief gut, die Aufgaben hörten sich spannend an. Auch der Bereich, in dem das Unternehmen tätig war, entsprach meinen Wünschen. Jedoch musste ich meine hochgesteckten Gehaltsvorstellungen begraben. Würde ich meine Miete von diesem Lohn bezahlen und vom Rest leben können? Ich zweifelte. Allerdings gab es einen Hoffnungsschimmer: Sie boten mir einen unbefristeten Vertrag an … - meine erste unbefristete Anstellung!

Ich entschied mich für den Job. Im Nachhinein die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Aber bis zu meinem ersten Arbeitstag quälte mich die Unsicherheit darüber, ob ich zum Team passe, die Kollegen nett sind… 

Dann kam mein erster Tag im neuen Job: Das Team ist klein, aber dafür umso aufgeschlossener und freundlicher. Wir sind wie eine kleine (Business) Familie. Im Vergleich zu meinem letzten Job habe ich mehr Aufgaben, die sich über die unterschiedlichsten Bereiche erstrecken. Aber dafür kann ich endlich kreativ sein und meine Ideen einbringen. Das Büro ist klein, hat allerdings Stil und einen Balkon gibt es auch. Die Bepflanzung und die Möbel durfte ich selbst mit auswählen - da blüht mir das Herz auf als ehemalige Landschaftsarchitektur-Studentin. Ich gehe mittlerweile mit einem Lächeln zur Arbeit. Ich freue mich auf die Arbeit und das Team, packe jede Aufgabe mit Energie an und lerne immer mehr dazu. Ich bin ausgeglichener, glücklicher und sehr zufrieden. Das Gefühl dazuzugehören, ein Teil von allem zu sein - angekommen zu sein - ist mehr wert als mir vorher bewusst war.

Es ist der Jackpot auf den zweiten Blick!

Und an all diejenigen, die gerade am Anfang der Jobsuche stehen: Kopf hoch, geb nicht auf! Ich glaube daran, dass du genau so viel Glück hast wie ich. Auch zu Zeiten wie diesen.

Viele liebe Grüße,

Deine Julie


By the way… Du hast noch nie über Xing oder LinkedIn einen Job gesucht und möchtest das gerne ausprobieren? Wie man sich von Recruitern und Firmen auf LinkedIn und Xing finden lässt, kannst du bei den weiterführenden Links ganz unten nachlesen.

Wichtig ist auch, dass du dich gut auf dein Job-Interview vorbereitest. Informiere dich wirklich über das Unternehmen. Erkundige dich vorab über Branchenbesonderheiten.

Und vor allem: Kenne deine Stärken, um dem Unternehmen den Mehrwert darzulegen, wenn sie sich für dich entscheiden.

Wie können wir dich unterstützen?

Wenn du bereits unser Student bist, solltest du gerade jetzt auf unser Push-Programm zurückgreifen. Du bist Jobeinsteiger und interessierst dich für ein Studium bei uns, dass dir die Türen zu deinem Traumjob öffnet? Lass uns gemeinsam schauen, welche Vertiefung zu dir passt und dich zu deiner Wunschstelle führt.

Melde dich ganz einfach bei Anika (Berlin und Umgebung), Michaela (München und Umgebung) oder Verena (Stuttgart und Umgebung). Wir freuen uns, von dir zu hören!

Weiterführende Links:



    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Content Marketing-Buchneuerscheinung: Der Werkzeugkasten für Digitales Content Marketing. Von Steinbeis-SMI Dozent Gerrit Grunert

    Mit der Master Thesis geht es erst richtig los

    "Können Algorithmen auch Kampagnen?" - Mögliche Rollen künstlicher Kreativität im Marketing