NOVEAR Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen in der Corona-Krise #togetheragainstcorona


Tom Lüdersdorf, Steinbeis SMI Bachelorabsolvent hat sich der Initiative “NOVEAR" direkt in der Gründungswoche angeschlossen. Die Initiative selbst ist angesichts der Corona Krise vor wenigen Wochen von seinen Kommilitonen Levi, Luis, Valeria und Vincent ins Leben gerufen worden.

Aktuell widmet er einen Großteil seiner Zeit aktiv NOVEAR.

Das Ziel von NOVEAR ist es kleine und mittelständische Unternehmen, Non-Profit Organisationen, aber auch Start-ups zu unterstützen, deren Geschäftsmodel unter den Auswirkungen der Corona-Krise nicht mehr funktioniert, da zumeist der Product-Market-Fit nicht mehr gegeben ist.

NOVEAR hat bereits viele Projekte in Dänemark, Brasilien und Mexiko in Arbeit und möchte trotzdem seinen kostenlosen Service noch weiter in die Welt tragen, um noch mehr Unternehmen zu erreichen, die ihre Hilfe gerade dringend benötigen.

NOVEAR sucht außerdem noch weitere Alumni und Studenten mit Expertise und Erfahrung im Bereich Business Modeling, Design Thinking, UX Design, Programmieren, Marketing, Finance etc., die sich vorstellen können, die Initiative als direkter Ansprechpartner für die hilfsbedürftigen Unternehmen zu unterstützen.

Deshalb haben wir für euch nochmals ganz genau bei NOVEAR nachgefragt:

Was ist NOVEAR?

Unsere Projekte reichen von Business Models, die unter der aktuellen Situation ins Wanken kommen und keinen Produkt-Market Fit mehr haben bis hin zu der Entwicklung von neuen Services, die in den Zeiten der Corona-Krise benötigt werden. Ein erst diese Woche gestartetes Projekt hat zum Beispiel das Problem zur Grundlage, dass viele Familien nicht mehr Wissen wie sie Ihre Kinder beschäftigen können, während die Eltern wieder im Arbeitsalltag sind.

Wir bieten unsere Beratung allen Unternehmen, die Hilfe brauchen und freuen uns genauso über jeden Studenten, der seine Fähigkeiten einbringen möchte. Gerade Duale Studenten könnten für ein Projekt hilfreich sein, da Sie durch Ihre Erfahrung im Unternehmen wertvolle Einblicke bringen. Aber auch Graduierende, die derzeit auf der Suche nach einer Herausforderung sind und Ihr Können unter Beweis stellen wollen, möchten wir ermutigen sich bei uns vorzustellen.

Folgende abgeschlossene Projekte stellen euch NOVEAR hier vor:

1. The Wall Projekt, Mexiko - https://www.thewallprojectmx.com

Industrie: Interior Design, Design Products, Wall Decoration

Herausforderung: 
Unsere Hauptkunden sind entweder Privatkunden, die auf der Suche nach Dekorationsprodukten für ihr Zuhause sind oder Unternehmen, die ihre Räumlichkeiten neu gestalten möchten. Sie wollen vor allem Fotohintergründe in ihren POS schaffen, um ihren Kunden geeignete reizvolle Motive bereit zu stellen, damit diese sich dort vor Ort abfotografieren und es auf ihren Kanälen posten. Damit soll  virales Marketing über soziale Medien generiert oder gestärkt werden.

In beiden Bereichen sind die Verkäufe zurückgegangen, da die Privatkunden sich in Kaufzurückhaltung üben und unsere Geschäftskunden ihre Shop-Eröffnungen oder -Umbauten der  nächsten Monate erstmal verschoben haben.

The Wall Project vertreibt Produkte wie  maßgefertigte Tapeten, die je nach Größe zwischen 200,00 USD und 700,00 USD kosten. Oder auch maßgefertigten Leuchtreklamen, die ebenfalls in dieser Preisspanne liegen. Deshalb haben sie vor kurzem ein neues Produkt mit einem "zugänglicheren" Preis eingeführt; nämlich Acryldrucke, die 80 USD plus Versandkosten kosten. Aber auch mit diesen Produkten haben wir bislang keinen Erfolg.

The Wall Projects Geschäftsführung ist klar, dass die wirtschaftliche Situation rau ist und dass es viele Spekulationen darüber gibt, wie lange diese Krise noch andauern wird. Man versteht, dass die Leute ihr Geld behalten, bis sich der "Nebel" in gewisser Weise aufgelöst hat, aber jeder Einblick in eine bessere Geschäftsstrategie ist sehr willkommen.

NOVEARS Vorschlag: 
Auf Grundlage einer Business Analyse wurden die Stärken des Geschäftsmodels analysiert und strategische Vorschläge zur temporären und permanenten Umwandlung des Geschäftsmodels vorgestellt.

2. MORE - Travel Experience, Mexiko - https://moretravelexperience.com

Industrie: Travel Agency

Herausforderung: 
Aufgrund der nationalen Schließungen der Grenzen gibt es derzeit keine Möglichkeiten für das Reisebüro MORE Travel Experience mit dem bisherigen Geschäftsmodell Umsätze zu generieren. Die Aufgabenstellung an NOVEAR ist, wie kann die Firma sicherstellen, bis nach der Covid 19- Pandemie in den Köpfen ihrer Kunden zu bleiben und bis dahin alternative Umsatzmöglichkeiten zu integrieren.

NOVEAR-Lösungsansatz: 
Auf Basis einer SWOT Analyse wurde eine Social Media Strategy entwickelt und mit Hilfe eines kreative Ideation Prozesses potentielle Umsatzmöglichkeiten erarbeitet und vorgestellt.

3. Komak.io, Dänemark - https://komak.io

Industrie:  Non-Profit Unternehmen, das Senioren und Kranke mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen  vernetzt, die Aufgaben für sie übernehmen wie Einkaufen, Behördengänge, etc..


Herausforderung: 
Das Vorhaben Komak wurde erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufen und die App programmiert. Komak hat uns um Mithilfe gebeten, eine Strategie für ihren Service mit zu entwickeln und eine Skalierung sicherzustellen.

NOVEAR-Ansatz: 
Analyse und Testing der ersten Version des Service -> Auf dieser Grundlage wurde eine Marketingstrategie entwickelt. Weiterhin wurden Vorschläge zum UX-Design und den Funktionen des Service erarbeitet. Zuletzt haben wir eine Finanzierungsstrategie vorgestellt, die in einer späteren Phase des Vorhabens umgesetzt werden soll.

Wie geht NOVEAR in den Beratungsprojekten vor?

Genauso individuell wie die Projekte sind, werden auch unsere Analysen durchgeführt. Je nachdem in welcher Situation sich das Unternehmen befindet verwenden wir unterschiedliche Tools. Der Kern unseres Vorgehens ist jedoch der Design Thinking basierte Ideation Prozess in dem wir kreative Lösungen für die Probleme unserer Kunden entwickeln. Unser Studium lehrte uns hierbei stets ein Human-centered design zu verwenden, um Lösungen zu entwickeln, die eine hohe Chance aufweisen echten Mehrwert für das zu beratende Unternehmen und seine Kunden zu bringen. Unsere Projekte haben eine durchschnittliche Laufzeit von 2 Wochen, was von uns erfordert einen guten Überblick über die Marktbedingungen und Konkurrenz zu bekommen. Aufgrund dessen verwenden wir für unsere interne Analyse häufig Tools wie SWOT, Wettbewerbsanalysen wie Porters 5 Forces, Business Canvas, BCG Matrix usw. um unseren Kunden die sich ändernden Marktbedingungen zu zeigen und nachvollziehbar zu machen, weshalb das aktuelle Geschäftsmodell nicht mehr passt. Gleichzeitig bilden diese Analysen die Grundlage unserer Verschläge und unterschiedlichen Geschäftsstrategien.
Die von uns vorgestellten Lösungen variieren hierbei von Marketingstrategien mit einem temporären Mehrwert und Dauer bis hin zu der Entwicklung von neuen Revenue Streams für das Unternehmen, die einen nachhaltigen Wechsel des Geschäftsmodells erfordern können.

Warum NOVEAR? Was unterscheidet euch von einer Unternehmensberatung (außer, dass ihr noch Studenten seid)?

Der Unterschied von NOVEAR zu normalen Beratungsunternehmen ist, dass es wirklich komplett ehrenamtlich ist und für die Unternehmen keinerlei Kosten entstehen. Die Projekte werden von den Studenten, die bei NOVEAR mitarbeiten vorgeschlagen. Und da die Studenten bei NOVEAR alle aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen, gibt es so viele internationale Projekte.

NOVEAR ist schneller als „normale“ Beratungsfirmen. Der Beratungsprozess dauert im Durchschnitt ca. 1 bis 2, maximal 3 Wochen – dann bekommen die Unternehmen bereits die Empfehlung präsentiert. Bei der Implementierung ist NOVEAR nicht involviert.

NOVEAR Schwerpunkte liegen darin, Unternehmen zu beraten, die momentan durch die Corona-Krise  finanzielle Probleme haben. Die Business-Modelle dieser Unternehmen werden analysiert und es wird vor allem geschaut, wo es weitere Umsatz-Möglichkeiten gibt. Der Fokus liegt zudem eindeutig  auf digitalen Lösungen.

Warum Dänemark: 

Novear wurde von den 4 Studenten Levi Yosef, Vincent Thun, Luis Mariscal Xavier und Valeria Bortoletto gegründet. Die 4 Gründer und alle derzeitigen Mitglieder sind Studenten an der Copenhagen Business School. Durch unsere hohe Internationalität im Studiengang und unserem Netzwerk in Dänemark haben wir derzeit besonders viele Projekte aus Dänemark und unseren Heimatländern (bspw. Mexiko durch Luis).

Hier findest du Infos zu NOVEAR:

Facebook: https://www.facebook.com/Novear-Nordic-Venture-Architects-104471204547913/
Linkedin: https://www.linkedin.com/company/novear/

Wir finden den Einsatz von Tom und dem NOVEAR Team einfach super. #togetheragainstcorona
Wenn du mitmachen willst, dann kontaktiere Tom einfach unter den hier angegebenen Kontaktdaten:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/tom-lüdersdorf/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Content Marketing-Buchneuerscheinung: Der Werkzeugkasten für Digitales Content Marketing. Von Steinbeis-SMI Dozent Gerrit Grunert

Mit der Master Thesis geht es erst richtig los

"Können Algorithmen auch Kampagnen?" - Mögliche Rollen künstlicher Kreativität im Marketing