Generation Young: Buchneuerscheinung unseres Leadership-Dozenten:Michael Lorenz
Wir haben einige wenige Bücher von Steinbeis-SMI Leadership Dozent und HR Experte Michael Lorenz auf unserer LinkedIn-Seite verschenkt - manche kennen ihn aus unserem MBA Programm. Generation Young heißt seine neueste Publikation. Wir haben gefragt: Was sind eure größten Führungsherausforderungen mit der Gen Y und Z und was hilft euch (Tools und Methoden) um sie zu meistern?
Hier sind die Antworten:
Lukas S.v M.
Die klassischen Megatrends halte ich
für überbewertet: Individualisierung, Kreativität und Selbstverwirklichung
bedeuten für die jungen Generationen nicht mehr, dass sie sich proaktiv
entfalten möchten und Werte wie Freiheit daher im Vordergrund stehen. Viel eher
sind sie von Krisen geprägt, entlarven den imperativ zur Entfaltung als
Neoliberalen Anpassungsdruck und haben ein Gefühl von Überkomplexität und
undurchschaubarem Kontrollverlust. Daher wird Sicherheit als Bedürfnis wieder
wichtiger. Hierauf muss man sich in der Führung vermehrt einstellen.
David G.
Als Angehöriger der Generation Y und
Z, je nach Definition, habe ich keine Schwierigkeiten mit meinen Kolleginnen
und Kollegen effektiv zu kommunizieren. Jedoch würde ich mir von den Baby
Boomers oft eine klarere Kommunikation (klare Aussprache was gefordert wird)
und ein offenes Ohr für fragen (Förderung) wünschen - ganz klar nach dem
Leitsatz „fordern und fördern“. Hier gibt es wie überall bereits sehr gute
Führungskräfte, aber auch oftmals sicher noch Aufholbedarf. Über das Buch würde
ich mich sehr freuen! Vielen Dank 😃
Josef B.-B.
Gen Y und Z aktiv mit eigenen
Vorschlägen passend zur Strategie mitwirken und selbst gestalten lassen. Flache
Hierarchie und kurze Entscheidungswege. Auch hätte ich einen Buchtipp
"Generation Silver" - die zukünftige Leserschaft Y/Z möchte ebenfalls
bedient werden :-)
Patrick R.
Das ist ganz einfach: Keine starren Grenzen
mehr, weder zwischen Teams oder einzelnen Abteilungen noch zwischen
Hierarchie-Ebenen. Flexible Arbeitszeiten und -orte, … . Vernetztes Denken,
Kreativität und Selbstmanagement der Mitarbeiter sind entscheidend für die
Innovationskraft von Unternehmen. Mehr Freiraum und mehr Flexibilität …
formelle und informelle Arbeitsflächen gestalten, die sich den Bedürfnissen
anpassen …
Nina D.
Meine größte Herausforderung mit der Generation
ist der Spagat zwischen ihnen genügend Freiheiten (Mitgestaltung,
Entscheidungsmacht wo möglich, Arbeitsort und Zeit) geben, bei dagegen recht
inflexiblen und noch zu starren Unternehmensregularien. Ich löse es durch ein
offenes Ohr (fördere und fordere wo es in meiner Macht steht), vielen
Gesprächen mit HR um nach Lösungen zu suchen, die allen passen und was für mich
sehr wichtig ist- deren Wissensdurst zu stillen und Innovationsgeist zu
fördern. Ich absolviere dazu regelmäßige Workshops mit meinem Team.
Janosch S.
Durch die Fülle an Möglichkeiten
dieser Generationen ist es vielmehr als früher nötig, Visionen spürbar zu
vermitteln und mit den Mitarbeitenden in Diskurs zu gehen. Jeder
Geschäftsbereich kann sich das Selbstverständnis Y&Z‘s im Umgang mit disruptiven
Technologien zu nutze machen. Darüber hinaus müssen die Unternehmen heute neben
dem Mehrwert ihrer Produkte und Dienstleistungen für den Markt, auch den
Mehrwert für die Gesellschaft darstellen. Für die Führung heißt das Credo
meiner Meinung nach: Mission, Vision und Strategie sinnstiftend und mit Haltung
vorzuleben und zu verkörpern.
Link zum Interview mit Michael Lorenz
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