Digital Marketing: Korbinian Spann denkt über SEO und SEA hinaus


SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) sind immer noch Buzzwords im Online Marketing. Da freut man sich in der Steinbeis SMI-Vorlesung von Dr. Korbinian Spann, einem ausgewiesenen Experten zu diesen Themen, auf wertvolle Insights und hört dann: „Die Zeit der Suchmaschinenoptimierung ist vorbei.“ Oder: „Das Berufsfeld Suchmaschinenmarketing ist auf dem absteigenden Ast.“ Korbinian wäre aber nicht berechtigterweise an der Stelle des Lehrenden, wenn er nicht schon eine Vision für die Zukunft hätte. Big Data Management und künstliche Intelligenz sind die Herausforderungen der Stunde. „Man muss aber zunächst einmal verstehen, was für ein wichtiges Werkzeug Suchmaschinenmarketing ist“, sagt er versöhnlich.


Starker Praxistransfer aus dem Marketing
Auch in seiner Beratertätigkeit für digitales Marketing und eCommerce (korbinianspann.de) begleitet er seine Kunden mit diesem Wissen durch ihre Projekte. Seine Erfahrung in Performance Marketing, Marketing Kommunikation und Data Management hat er unter anderem im Global Digital Marketing bei Gore-Tex gesammelt. Als Gründer beschäftigt sich der 38-Jährige im eigenen Unternehmen mit Artificial Intelligence. Dass sein Praxistransfer bei den Studierenden der Steinbeis-SMI auf fruchtbaren Boden fallen würde, war klar, als man ihn als Dozenten anfragte. So kommen die Master in Management & Innovation, Digital Media und Online Marketing in den Genuss seines zweitägigen Seminars. Für den Master in Advanced Marketing Management und den Executive MBA kann man es dazu wählen.
Erfahrungen mit Artificial Intelligence
Die Studierenden sähen das digitale Marketing bereits relativ differenziert, erklärt Korbinian. Sie wüssten schon, dass es bei Google individualisierte Ergebnisse gibt, die es fast unmöglich machen, die eigene Webseite immer und überall auf Platz 1 zu halten. Auch der sich täglich ändernde Algorithmus muss ihnen kein Kopfzerbrechen bereiten. „Das ist verlorene Liebesmüh‘ – wer da dran bleiben wollte, muss bei Google arbeiten“, sagt er. Vielmehr sei es entscheidend zu verstehen, was für ein Werkzeug Digital Marketing im Rahmen des eigenen beruflichen Handelns sei. Seine simple Erfolgsformel lautet deshalb: Quantität (Reichweite) + Qualität (Kommunikation) = Impact.

Trotz Digitalisierung selbst gestalten

Korbinian, dessen akademischer Hintergrund unter anderem Philosophie und Politikwissenschaften umfasst, hat im Rahmen seiner sprachwissenschaftlichen Doktorarbeit an der Universität Harvard erste Erfahrungen mit AI-basierter, aspektorientierter Textanalyse sammeln können und möchte seine Vorträge lieber auf eine breitere gesellschaftliche Basis stellen. Es kann bei digitalem Marketing auch um Wahlfälschung oder das Weitergeben persönlicher Daten gehen“, führt er aus. „Man kann sich fragen, warum Google so reich ist, oder was der Cambridge Analytica-Fall für uns bedeutet.“ Wichtig ist ihm, den Studenten/Innen das Gefühl zu geben, dass sie etwas selbst gestalten können. Deshalb gibt es viele Übungssequenzen in seinem Unterricht. Danach hat wohl jeder begriffen: Digitales Marketing ist kein Buch mit sieben Siegeln, sondern eine sinnvolle  Kompetenz, die sich nützlich an Disziplinen wie Marketing und Betriebswirtschaft anschließt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Content Marketing-Buchneuerscheinung: Der Werkzeugkasten für Digitales Content Marketing. Von Steinbeis-SMI Dozent Gerrit Grunert

Mit der Master Thesis geht es erst richtig los

"Können Algorithmen auch Kampagnen?" - Mögliche Rollen künstlicher Kreativität im Marketing